Konfliktlösung

Konfliktgespräche mit Azubis souverän führen

Muss ich mir als Ausbilder das bieten lassen?

Kennen Sie das? Wenn Sie als Ausbilder ein wichtiges Gespräch vor sich haben und sich vornehmen bestimmte Dinge zu sagen. So beispielsweise in einem Gespräch mit Ihrem Auszubildenden. Weil Sie das Verhalten Ihres Azubis nicht ohne weiteres hinnehmen können. Aber was ist, wenn der Azubi bei jedem Wort was Sie sagen mit Widerstand reagiert?

  • „Typisch! Jetzt hacken wieder alle auf mir herum.“
  • „Warum bin ich immer der Dumme?“
  • „Die anderen Azubis haben das auch immer so gemacht.“
  • „Sie wissen doch ganz genau, dass ich das nicht kann.“
  • „Wozu habe ich mich eigentlich so angestrengt?“
  • „Warum sollte ich noch hierbleiben, wenn Sie so viel an mir herumnörgeln?“

„Schwierige Situationen“ treten im Ausbildungsalltag immer wieder auf.

Der Ausbilder beklagt den Umgangston seiner Auszubildenden gegenüber den Kunden „Ich erwarte, dass Sie sich allen Kunden gegenüber freundlich verhalten.“

Beruflich oder privat. Für den Ausbilder gilt: Konflikte gehören zum Leben dazu. Warum? Weil Auszubildende, Kollegen, Chefs und Kunden unterschiedlich sind. Dabei geht es um unterschiedliche Interessen, Meinungen und Charaktereigenschaften.

Im Beruf, wo es eher sachlich und nüchtern zugeht, werden Konflikte oft unter den Teppich gekehrt. Allerdings kommen sie danach wie ein Bumerang umso heftiger zurück. Wenn das passiert, bedeutet das hohe Kosten, menschlich wie wirtschaftlich. Sie sollten darauf vorbereitet sein, angemessen damit umzugehen.

  • Erfahrungsaustausch: Konfliktthemen und Lösungsansätze im Ausbilderalltag
  • Umgang mit Kritik am Ausbilder: verschiedene Lösungsansätze zum Ausprobieren
  • Einordnung von Konfliktarten und Konfliktlösungsstile für Ausbilder: Selbsttest
  • Auflösung von Konflikten und Eskalationen auf der Sach- und Beziehungsebene
  • Konflikte konstruktiv ansprechen mit der SAGES-Methode inkl. kleiner Übungen
  • Leitfaden zum Führen von Konfliktgesprächen: Strategie, Übungen, Auswertung
  • Einführung von Feedbackkulturen mit Auszubildenden als Prävention

Verbessern Sie Ihre Konfliktfähigkeit, um schwierige Situationen zu meistern.

In diesem Workshop analysieren Sie die unterschiedlichsten Azubi-Typen und deren Bedürfnisse. Sie erproben den konstruktiven Umgang mit schwierigen Gesprächs-situationen und verbessern nachhaltig Ihre Konfliktfähigkeit im Umgang mit Auszubilden.

Finden Sie heraus, welchen Konfliktlösungsstil Sie als Ausbilder bevorzugen, und entscheiden Sie, welche Konfliktlösungstools Sie zukünftig anwenden.

  • Konflikte nicht unter den Teppich zu kehren, sondern ernst zu nehmen
  • konstruktiv mit der Kritik von Auszubildenden umzugehen
  • ein Konfliktgespräch professionell vorzubereiten und souverän durchzuführen
  • das eigene Kommunikationsverhalten als Ausbilder zu optimieren
  • Ausbildungsabbrüche zu verhindern und hohe Kosten zu vermeiden
  • Fallbeispiele aus der Praxis: Wie laufen Beurteilungsgespräche ab?
  • Kollegialer Austausch, um Erfahrungen abzugleichen.
  • Demonstration und Präsentation eines Beurteilungsgespräches als Beispiel.
  • Teamarbeit zur Bearbeitung von Beurteilungsbögen und Leitfäden.
  • Rollensimulationen zum Trainieren von Beurteilungsgesprächen mit „Azubis“.
  • Selbstreflexion und Lernerfolgskontrolle, Check von Beurteilungsfehlern.
  • Feedback vom Trainer zum Verhalten und Optimierungsmöglichkeiten.

Für die Vorbereitung und das Trainingsmaterial berechnen wir für Sie einen individuellen Tagessatz zzgl. Reisekosten des Trainers. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Nutzen- und Bedarfsanalyse im Rahmen Ihres Bildungscontrollings.

Wer führt den Workshop durch?

Wer führt den Workshop durch?

Silke Gernand (Consultant und Fachreferentin für Arbeitsrecht-IHK)

Andreas Schüler (Berufspädagoge-IHK und Lehrtrainer-DVNLP)

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