Beurteilung

Azubis richtig beurteilen und als Fachkräfte entwickeln

Augen zu und durch – Der traurige Alltag bei Beurteilungen

Oft sind Beurteilungsgespräche eine ungeliebte Pflicht für Ausbilder. Leistung zu beurteilen ist schwierig. Objektiv wollen wir sein. Und fair. Eine Beurteilung, das weiß jeder, der einmal irgendwo gearbeitet hat, hängt auch immer von der Tagesform der Führungskraft ab.

Da kommen auch schon mal Gedanken auf, wie: „Was soll ich bei dem Azubi überhaupt beurteilen? Läuft doch eh alles und wir haben bisher jeden übernommen, der einigermaßen verträglich ist.“ Obwohl sich die meisten Azubis gut mit den anderen aus der Abteilung verstehen, pünktlich sind und gut mitmachen, muss dieses nervende Beurteilungsgespräch durchgeführt werden.

Schließlich naht der Tag der Beurteilung. Dementsprechend ist der Azubi meist aufgeregt und harrt der Dinge, die da kommen. Gemeinsam geht man den Beurteilungsbogen durch, kreuzt bei den verschiedenen Ausprägungen die entsprechende Punktzahl an und erklärt dem Azubi, wie man zu dieser Punktzahl kam.

Was erwarten Azubis von einem guten Beurteilungsgespräch?

Für Azubis ist kaum etwas schlimmer als unerbetener Rat. Sicher, der Ausbilder meint es vielleicht nur gut, will helfen. Aber im Beurteilungsgespräch wirken gut gemeinte Ratschläge schnell als Bevormundung oder Angriff. Was bei dem Azubi hängen bleibt ist dann Kritik, Genörgel und Verurteilung. Ausbilder laufen Gefahr zu glauben, ihre eigene Perspektive für die bessere zu halten. 

Eine Beurteilung ist dann am wirksamsten, wenn Ihr Azubi darum gebeten hat. Und das ist schon eine Seltenheit. Im offiziellen Beurteilungsgespräch wollen Azubis, dass Sie als Ausbilder

  • das Leistungsniveau Ihres Azubis feststellen
  • die Lernerfolge Ihres Azubis benennen und würdigen
  • die künftigen Anforderungen an Ihren Azubi formulieren
  • gemeinsam mit Ihrem Azubi die Weiterentwicklung planen
  • Vorbereiten und Durchführen von Beurteilungsgesprächen mit Auszubildenden
  • Mit Widerständen von Auszubildenden professioneller umgehen
  • Einsatz von Fragetechniken für eine gute Gesprächsatmosphäre inkl. Übungen
  • Einwände von Auszubildenden: Erfahrungsaustausch und Praxisbeispiele
  • Übungen zum Umgang mit Einwänden: würdigen, verschieben und Relevanz
  • Das Erkennen von Beurteilungsfehlern und der richtige Umgang damit
  • Das Führen von unterschiedlichen Beurteilungsbögen durch den Ausbilder

Der Ausbilder kann durch das Beurteilungsgespräch die Eignung für bestimmte Aufgabengebiete des Auszubildenden feststellen. Dem Auszubildenden dient das Gespräch als Motivation und zur Orientierung. Drei Ziele gilt es zu erreichen:

Klärung: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Beurteilung?
Analyse: Was genau wird beim Auszubildenden beurteilt?
Durchführung: Wie läuft das Beurteilungsgespräch ab?

  • ein Beurteilungsgespräch vorzubereiten und souverän durchzuführen
  • Missverständnisse, Vorurteile und eigene Beurteilungsfehler abzubauen
  • mehr Verständnis für Ihre Azubis zu entwickeln und Vertrauen zu steigern
  • einen offenen und ehrlichen Umgang im Beurteilungsgespräch zu pflegen
  • die Verantwortungsbereitschaft Ihrer Azubis zu fördern
  • Fallbeispiele aus der Praxis: Wie laufen Beurteilungsgespräche ab?
  • Kollegialer Austausch, um Erfahrungen abzugleichen.
  • Demonstration und Präsentation eines Beurteilungsgespräches als Beispiel.
  • Teamarbeit zur Bearbeitung von Beurteilungsbögen und Leitfäden.
  • Rollensimulationen zum Trainieren von Beurteilungsgesprächen mit „Azubis“.
  • Selbstreflexion und Lernerfolgskontrolle, Check von Beurteilungsfehlern.
  • Feedback vom Trainer zum Verhalten und Optimierungsmöglichkeiten.

Für die Vorbereitung und das Trainingsmaterial berechnen wir für Sie einen individuellen Tagessatz zzgl. Reisekosten des Trainers. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Nutzen- und Bedarfsanalyse im Rahmen Ihres Bildungscontrollings.

Wer führt den Workshop durch?

Wer führt den Workshop durch?

Silke Gernand (Consultant und Fachreferentin für Arbeitsrecht-IHK)

Andreas Schüler (Berufspädagoge-IHK und Lehrtrainer-DVNLP)

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